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Osteosarkom, der häufigste bösartige Knochentumor, tritt jedes Jahr bei etwa zwei von einer Million Menschen auf. Wenn man andererseits bedenkt, dass es 35 Arten von Knochentumoren gibt, gutartige und bösartige, und neben Osteosarkomen über 50 Weichteiltumoren, kann man sagen, dass die Inzidenz von Tumoren des Skelettsystems nicht sehr gering ist. Eine Biopsie ist ein wichtiger Leitfaden für die Frühdiagnose und -behandlung von Knochentumoren, die ziemlich selten sind, aber bei Diagnose tödliche Folgen haben können. Knochentumoren können wie alle Tumoren als gutartig oder bösartig definiert werden. Während fast alle gutartigen Tumoren nicht in anderes Gewebe oder Organ streuen (mit Ausnahme eines Riesenzelltumors, des Chondroblastoms), streuen bösartige Tumoren normalerweise in andere Gewebe und Organe. Aber nicht jeder Knochentumor kann als Krebs bezeichnet werden. Fälle, die in der Gesellschaft als Krebs wahrgenommen werden, sind bösartige Tumoren. Die Merkmale eines bösartigen Tumors sind: Die Geschwindigkeit seines Wachstums und seiner Entwicklung sind unbegrenzt. Selbst wenn er durch chirurgische Eingriffe aus dem Körperbereich entfernt wird, in dem er sich befindet, kann er an derselben Stelle oder an einem anderen Körperteil erneut auftreten. Er breitet sich über den Blut- und Lymphkreislauf in andere Organe aus. Diese Ereignisse werden als Metastasen bezeichnet. Sie verursachen eine übermäßige Zerstörung der Gewebe und Organe, in denen sie sich ansiedeln. Keine der Tumorzellen sieht aus wie normale Körperzellen.

Gutartige Tumoren lassen sich leicht unterscheiden, da sie keinerlei Merkmale anderer Tumoren aufweisen. Sie ähneln gesunden Zellen und bestehen aus differenzierten Zellen nach der Art des Gewebes, zu dem sie gehören, und wachsen, ohne die Funktionen des Organs, in dem sie sich ansiedeln, zu beeinträchtigen. Sie neigen kaum dazu, erneut aufzutreten, und breiten sich im ganzen Körper aus. Eine aneurysmatische Knochenzyste kann dort, wo sie entstanden ist, erneut auftreten. Riesenzelltumoren und Chondroblastome, einige gutartige Tumoren, können sich ebenfalls in das umliegende Gewebe ausbreiten, wenn auch begrenzt, und sehr selten in die Lunge metastasieren.
Es gibt keine spezifischen Anzeichen für den Tumor; häufig treten Schmerzen auf, manchmal auch Schwellungen. Bei völlig gesunden Kindern oder Jugendlichen werden diese Schmerzen auf einen Schlag, eine Zerrung oder eine Erkältung zurückgeführt. Diese Merkmale treffen auf bösartige Tumoren zu; bei den meisten gutartigen Tumoren werden keine Symptome festgestellt.


Knochentumoren
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Osteosarkom, der häufigste bösartige Knochentumor, tritt jedes Jahr bei etwa zwei von einer Million Menschen auf. Wenn man andererseits bedenkt, dass es 35 Arten von Knochentumoren gibt, gutartige und bösartige, und neben Osteosarkomen über 50 Weichteiltumoren, kann man sagen, dass die Inzidenz von Tumoren des Skelettsystems nicht sehr gering ist. Eine Biopsie ist ein wichtiger Leitfaden für die Frühdiagnose und -behandlung von Knochentumoren, die ziemlich selten sind, aber bei Diagnose tödliche Folgen haben können. Knochentumoren können wie alle Tumoren als gutartig oder bösartig definiert werden. Während fast alle gutartigen Tumoren nicht in anderes Gewebe oder Organ streuen (mit Ausnahme eines Riesenzelltumors, des Chondroblastoms), streuen bösartige Tumoren normalerweise in andere Gewebe und Organe. Aber nicht jeder Knochentumor kann als Krebs bezeichnet werden. Fälle, die in der Gesellschaft als Krebs wahrgenommen werden, sind bösartige Tumoren. Die Merkmale eines bösartigen Tumors sind: Die Geschwindigkeit seines Wachstums und seiner Entwicklung sind unbegrenzt. Selbst wenn er durch chirurgische Eingriffe aus dem Körperbereich entfernt wird, in dem er sich befindet, kann er an derselben Stelle oder an einem anderen Körperteil erneut auftreten. Er breitet sich über den Blut- und Lymphkreislauf in andere Organe aus. Diese Ereignisse werden als Metastasen bezeichnet. Sie verursachen eine übermäßige Zerstörung der Gewebe und Organe, in denen sie sich ansiedeln. Keine der Tumorzellen sieht aus wie normale Körperzellen.


Gutartige Tumoren lassen sich leicht unterscheiden, da sie keinerlei Merkmale anderer Tumoren aufweisen. Sie ähneln gesunden Zellen und bestehen aus differenzierten Zellen nach der Art des Gewebes, zu dem sie gehören, und wachsen, ohne die Funktionen des Organs, in dem sie sich ansiedeln, zu beeinträchtigen. Sie neigen kaum dazu, erneut aufzutreten, und breiten sich im ganzen Körper aus. Eine aneurysmatische Knochenzyste kann dort, wo sie entstanden ist, erneut auftreten. Riesenzelltumoren und Chondroblastome, einige gutartige Tumoren, können sich ebenfalls in das umliegende Gewebe ausbreiten, wenn auch begrenzt, und sehr selten in die Lunge metastasieren.
Es gibt keine spezifischen Anzeichen für den Tumor; häufig treten Schmerzen auf, manchmal auch Schwellungen. Bei völlig gesunden Kindern oder Jugendlichen werden diese Schmerzen auf einen Schlag, eine Zerrung oder eine Erkältung zurückgeführt. Diese Merkmale treffen auf bösartige Tumoren zu; bei den meisten gutartigen Tumoren werden keine Symptome festgestellt.

Bei der Diagnose von Knochentumoren ist eine Biopsie das wichtigste Verfahren zur Diagnose, nachdem die durch die Untersuchung gewonnenen Daten mit Laborbefunden und bildgebenden Verfahren (direktes Röntgen, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanz) kombiniert wurden. Als Ergebnis der Untersuchung der bei der Biopsie entnommenen Probe durch Pathologen wird die Diagnose gestellt und der Behandlungsprozess eingeleitet. Diese Daten können in 100 Prozent der Fälle eine endgültige Diagnose liefern.

Eine Biopsie ist für die Diagnose unerlässlich. Vom Ergebnis der Biopsie hängt ab, ob bei der Behandlung ein Arm oder Bein amputiert werden muss oder nicht. Sie gibt dem Patienten und seiner Familie eine Einschätzung über den Krankheitsverlauf. Die einzige Möglichkeit zur Genesung bei bösartigen Tumoren ist eine angemessene und schnelle Behandlung, gefolgt von einer genauen und frühzeitigen Diagnose. Eine Biopsie ist unser wichtigstes Diagnoseinstrument zur Frühdiagnose bei diesen Patienten.

Prof. Dr.
Ahmet Murat Bülbül, MD

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

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